Kirchensportler laden zur bewegten Schöpfungszeit

Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten lädt dazu auf, die von den Kirchen ausgerufene „Schöpfungszeit“ vom 1. September bis 4. Oktober auch sportlich zu begehen. „Wir sehen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Spiritualität, christlichen Glauben, Fitness und Wohlbefinden zu kombinieren“, so Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der DSG. Da sei in letzter Zeit bereits viel ange-laufen und viel an Bewusstseinsänderung passiert.
Die DSG betont, „sie will die Menschen in der Schöpfungszeit bewegen, es soll eine bewegte Zeit sein“. Ganz konkret lädt der Steinakirchner Eppensteiner dazu ein, an den vielen Wallfahrten oder Kapellenwanderungen in den Pfarrgemeinden teilzunehmen. Der Herbst biete sich dazu hervorragend an. Neben Wanderungen könne man auch Scooter oder Fahrräder hervorholen. Die Diözesansportgemeinschaft beteiligt sich am Sonntag, 17. September, niederösterreichweit an der Aktion „Wir radeln in die Kirche“. Auch das sei eine sehr gute Gelegenheit, das eigene Mobilitätsverhalten zumindest an manchen Tagen zu überdenken und „sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun“ und umweltfreundlich zur heiligen Messe zu kommen.

Eppensteiner sagt auch: „Uns als Kirchensportlern ist bewusst, wie wertvoll eine intakte Schöpfung ist. Denn wenn wir in der Natur sporteln, spüren wir, ob es der Umwelt gut geht. Wir wollen diese erhalten – nicht nur von uns, sondern für die kommenden Generationen. Das empfinden wir auch als göttlichen Auftrag!“