DSG Familienwanderung in Palfau

Zwei wundervolle Tage genossen die TeilnehmerInnen bei der Familienwanderung in Gams und Palfau. Andreas Danner, Geschäftsführer vom Tourismusverein Göstlinger Alpen und Altbürgermeister von Göstling Franz Heigl übernahmen die Höhlenführung in der Kraushöhle und anschließend in der Nothklamm. Die Kraushöhle ist die größte gipsführende Höhle des deutschsprachigen Raums, man kann noch Teile von der ersten elektrischen Höhlenbeleuchtung finden. Atemberaubende Felsformationen die bei Lichteinfall Schattenspiele hervorrufen, konnten die Teilnehmerinnen feststellen.
Beeindruckend war auch die Besichtigung der Steinkugelmühle in der Nothklamm, die noch in Betrieb ist und wunderschöne Kugeln in den verschiedensten Farben durch Wasserkraft herstellt.
Nach dem Abendessen im Gasthaus Stiegenwirt wurde der erste Tag in lustiger Runde beendet.

Die Wasserlochklamm stand am nächsten Tag am Programm. „Die Wasserlochklamm ist für mich die schönste Klamm von ganz Österreich“, so Andreas Danner. Nach ca. 11/2 Stunden erreichte die Gruppe den Gipfel, wo es mitgebrachte Kekse gab. Nach einem Dankgebet, einem Lied und dem Eintrag ins Gipfelbuch ging es wieder abwärts. Gut gestärkt in der Wasserlochschenke wurde die Familienwanderung beendet und alle traten die Heimreise an. Für die nächste Wanderung 2019 sind schon wieder Ideen geboren.

Foto: Josef Eppensteiner, Martin Willim