Diözesansportgemeinschaft gratuliert ihrem Sportpfarrer Franz Richter zum 60-er

Pfarrer Franz Richter – „Du bist das Beste, das Krems passieren konnte“

Wie feiert ein „Sportpfarrer“ seinen 60. Geburtstag? Mit einem Fußballmatch zwischen einem lokalen Kremser Promiteam und dem diözesanen Team „Hochwürden & Co.“ natürlich! Zahlreiche Gäste kamen zum Geburtstagsfest von Franz Richter, Stadtpfarrer von Krems-St. Veit: aus seinen ehemaligen Pfarren wie Steinakirchen kamen viele Freunde des Priesters, die Diözesansportgemeinschaft (DSG) stellte eine Delegation und zahlreiche Sportlerkameraden und Verwandte waren selbstverständlich auch in der Kremser Stadthalle. Aus seinem Heimatort Petzenkirchen kam ein Bus mit Bekannten.

Der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch würdigte das Engagement von Franz Richter: Er sei praktisch überall seelsorglich anzutreffen und habe mit der Renovierung des „Doms der Wachau“ Großes geschaffen. Resch fasste seine Rede so zusammen: „Du bist das Beste, das Krems passieren konnte!“ Der Bürgermeister überreichte ihm einen seltenen Riesling, Jahrgang 1958 – wie der Jubilar. Vom Pfarrgemeinderat gab es eine prachtvolle Torte.

Der Erlös der Veranstaltung kam der Pfarr-Caritas zugute. Richters Team „Hochwürden & Co.“, dem er als Kapitän vorsteht, gewann 10:9. Das Spiel wurde mit einem kraftvollen, aber ehrfurchtsvollen, dreifachen „Halleluja“ beendet.

Fotos: Wolfgang Zarl