Hüttenwanderung mit Bischof Schwarz

Ein außerordentliches Fest für Jung und Alt, organisiert vom kirchlichen Sport der Diözese St. Pölten, Sekretärin Angelika Willim und Göstlinger Bürgermeister a.D. Franz Heigl. Mit dabei Bischof Dr. Alois Schwarz, Bgm. von Göstling Ing. Friedrich Fahrnberger, Obmann der Weidegenossenschaft und Vorsitzender Josef Eppensteiner mit seiner Gattin Maria. Und was die Gruppe ganz besonders gefreut hat – eine Familie mit 4 Kindern aus der Tschechoslowakei, die in Göstling/Ybbs Urlaub machte und bei der Wanderung und Bergmesse mit Bischof Schwarz gerne dabei sein wollte. Wunderschön gestaltete Messe durch Bischof Alois und Pfarrer Hahn, von Dr. Andrea Moser und Angelika Willim liebevoll vorbereitet. Jeder Teilnehmer- und Teilnehmerinnen tauschte beim Friedensgruß ein selbstgestaltetes Giveaway (kleine Holzkluppe mit rotem Herz) aus, mit den Friedensgrußworten „Der Friede sei mit dir“.
Im Anschluss an die Messe kochte Hüttenwirtin Lotte Zusser ein Hüttengröstl mit Kraut auf. Gut gestärkt mit viel Witz, Schmäh und Gaudi ging es zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Ebnerbrand und für die Gruppe, die beim Kirchenwirt übernächtigt ins Quartier.

Der zweite Tag führte nach dem Frühstück zum Bauernhof Ablass, wo Ernst Zettel die Gruppe schon erwartet hatte um mit der Moorführung zu beginnen. Das Hochmoor im Naturschutzgebiet Göstling heißt nicht aufgrund der Berghöhe Hochmoor, sondern das Moor wächst jeder Jahr 1 mm in die Höhe. Herrn Ernst Zettel ist es wichtig so einen Naturschatz zu bewahren und dafür zu sorgen, dass es auch für die Nachwelt erhalten bleibt. Nach der zweistündigen, interessanten Moorführung: „Es gebe sicher noch vieles zu erzählen“, so Ernst Zettel ging es zurück zum Bauernhof Ablass wo uns Hüttenwirtin Heidi Zettel einen fantastischen Schweinsbraten auftischte.

Mit einem herzlichen Dankeschön der Organisatorin an die Gruppe traten alle ihre Heimreise an. Für 2020 sind schon weitere Wanderungen geplant!

Foto: Gruppenbild mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, Pfarrer Hahn, Bürgermeister Fahrnberger