Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) St. Pölten plädiert dafür, dass wieder Bewegung bei der Umsetzung von täglicher Bewegung in der Schule kommt. DSG-Vorsitzender Sepp Eppensteiner: „Der diesbezügliche Parlamentsbeschluss von 2015 wurde nicht umgesetzt, das muss jetzt endlich getan werden.“ Eppensteiner bekräftigt damit das langjährige Anliegen der Kirchensportler. Dies sei umso mehr ein Gebot der Stunde, da Homeschooling bei vielen Schülern zu einer Bewegungsstarre (Kinder verlernen den Purzelbaum …) führe. Nach dem Lockdown solle dies rasch an den den NÖ-Schulen etabliert werden, „es wäre toll, wenn Niederösterreich dafür Vorbild wird“. Aber auch in der Coronazeit sollten einfache Übungen für Schüler auf der Tagesordnung stehen Der DSG-Petition zur Einführung von täglicher Bewegung im Schulunterricht haben sich in den letzten Jahren viele prominente Kirchenvertreter angeschlossen. Auch der Katholische Familienverband St. Pölten unterstützt die tägliche Bewegungseinheiten.
„Täglich Sport bzw. Bewegung ist die Voraussetzung für die Gesundheit unserer Kinder, weiters geht es darum, dass jedes Kind die Chance zur Bewegung erhält“, betont der DSG-Verteter.
Die DSG sei für die tägliche Bewegung in der Schule, da sie Körper und Geist zugutekomme. Kinder bräuchten Bewegung, damit sie gesund und körperlich fit bleiben. Bewegung steigere darüber hinaus die geistige Fitness. Glaube und Sport seien gute Allianzpartner, und nicht zuletzt habe auch das Zweite Vatikanische Konzil die körperliche Bewegung in der Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ als sinnvollen Beitrag zur Entspannung und Kräftigung der Gesundheit sowie zum psychischen Gleichgewicht des Einzelnen und der Gesellschaft bezeichnet. Außerdem fördere Sport das Miteinander und sei Ausgangspunkt für Gespräche. Um die Bewegungsfreude Heranwachsender zu fördern, gelte es laut Eppensteiner aber nicht nur die Schule in die Pflicht zu nehmen. Auch das Elternhaus trage Verantwortung dafür, den Sport als Impuls für Lebensfreude, Gesundheitsvorsorge und Charakterbildung zu nutzen.