DSG gratuliert Reinhard Länger zur Wahl zum neuen KA-Vorsitzenden

Die Wahl eines neuen Präsidenten der diözesanen Katholischen Aktion (KA) ist in St. Pölten ein seltenes Ereignis. Zuletzt wurde Armin Haiderer im Oktober 2008 gewählt. Nun trat Haiderer nicht mehr zur Wahl an und der Diözesanausschuss, das oberste Entscheidungsgremium der Katholischen Aktion, trat zusammen, um Univ.-Doz. Mag. pharm. Dr. Reinhard Länger, 62, zum neuen, designierten Präsidenten zu wählen. Der Präsident muss noch von Bischof Alois Schwarz bestätigt werden.

Haiderer zog Bilanz über seine Tätigkeit und verwies auf Gelungenes sowie Gescheitertes, auf Zukunfts­chancen und Verbesserungspotentiale der größten kirchlichen Laiengruppierung. „Die fast 5.200 Tage im Amt haben mich gefordert, verändert, vielleicht auch verbessert. Die Zusammenarbeit mit so vielen engagierten Menschen, die letztlich alle ein Ziel haben, ist etwas unglaublich Bestärkendes und Motivierendes, ein wahrer Schatz, über den die Kirche hier verfügt“, so Haiderer.

Für seinen Nachfolger fand Haiderer nur lobende Worte: „Es wird anders mit dir an der Spitze werden, aber das ist auch gut so! Wir alle sind sehr gespannt auf dich und deine Zugänge.“ Die Vorsitzende der diözesanen Frauenbewegung, Anna Rosenberger, sowie Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der diözesanen Sportgemeinschaft, stellten sich für das Amt der Vizepräsidenten zur Verfügung. Am 26. Jänner findet in St. Pölten die Amtsübergabefeier statt.

Reinhard Länger ist verheiratet, Vater von drei Kindern und fünffacher Großvater. Er studierte Pharmazie und arbeitet in der pharmazeutischen Industrie sowie in der Forschung. Der neue KA-Präsident lebt in der Pfarre St. Pölten-St. Johannes-Kapistran, wo er u. a. Organist, Pfarrgemeinderat und Leiter von Wort-Gottes-Feiern ist.

Foto: DSG-Vorstandsmitglieder mit Reinhard Länger