Sepp Eppensteiner zum DSG-Vorsitzenden wiedergewählt

„Wir wollen Kirche bewegen!“, waren die ersten Worte des Steinakirchners Sepp Eppensteiner, der bei gestrigen Generalversammlung der Diözesansportgemeinschaft (DSG) in St. Pölten einstimmig wiedergewählt worden ist. Zur Stellvertreterin bestimmten die diözesanen Kirchensportler Angelika Koch aus Maria Anzbach, die in dieser Funktion auf Gerti Zeillinger folgt. Geistlicher Assistent bleibt „Sportpfarrer“ Franz Richter. Eppensteiner freut sich, dass junge, neue Vorstandsmitglieder nachgerückt sind und den bewährten Stamm ergänzen. Dem Steinakirchner ist es vor allem wichtig, in den Pfarren präsent zu sein, darum hofft er, dass sich bei den Pfarrgemeinderats-Wahlen im März 2022 viele bereit erklären, erstmalig als „Freizeit- und Sportpfarrgemeinderäte“ mizumachen.Ziel sei es, an die Ränder der Kirche zu gehen und gerade als Diözesansportgemeinschaft gerade auch Kirchenferne anzusprechen.

Er konnte bei der Generalversammlung auf viele erfolgreiche Projekte der DSG in den letzten Jahren verweisen: Ministrantenfußball- und Tischtennisturniere, Wintersportwoche für Familien, populäre Priestermatches, „Schach für alle“ (jeden Montag in der Klostergasse 15, 3100 St. Pölten, 18-21 Uhr), Tanzen für Senioren sowie etliche unterstützende Broschüren: z. B. „Trauer im Sport“ für Vereine oder Behelfe für sportliche Gottesdienste. Auch in der Corona-Zeit habe man versucht, präsent zu sein und die Menschen zur „Bewegung zu bewegen“.

Das Ergebnis der Wahl, die von Sportunion-Vizepräsidentin Birgit Fürnkranz-Maglock geleitet wurde:
Vorsitzender: Josef Eppensteiner
Stv. Vorsitzende: Angelika Koch
Finanzreferent: Erich Pfaffenbichler
Geistlicher Assistent: Franz Richter
Schriftführer: Markus Korntheurer
Finanz- und Schriftführerin-Stv.: Angelika Willim
Fachreferenten: Andrea Moser, Bernhard Herzberger, Wolfgang Zarl, Christine Butzenlechner, Martina Leichtfried, Stefan Heller.

Neben Fürnkranz-Maglock freute sich die DSG, mehrere Verteter befreundeter Organisationen begrüßen zu können, u. a. auch Axel Isenbart, Generalsekretär der Katholischen Aktion St. Pölten, zu der die DSG gehört.

Auch mehrere Ehrungen durch die Sportunion wurden ausgesprochen – mehr dazu demnächst …

Die DSG lädt dazu, jederzeit mitzuarbeiten und in den Vorstand hineinzuschnuppern.

Weitere Bilder …