Monatliches Archiv: März 2025

Priesternationalelf möchte ukrainischen Schülern Freude machen: Fußball-Dressen gesucht

Der Pfarrer von Opponitz, Hans Wurzer, und der burgenländische Pfarrer von Bocksdorf und Olbendorf, Zdravko Gašparić, sowie das österreichische Priesterfußballnationalteam möchten Kindern und Jugendlichen in der Ukraine eine Freude machen. Gašparić bringt nach Ostern Hilfsgüter sowie Fußball-Dressen in eine Schule des vom russischen Angriffskrieg betroffenen Landes. Gasparic sammelt schon fleißig die Dressen, die sie überzählig haben. (mehr …)

300 Teilnehmer: Pfarren Purgstall und Krems-St. Veit gewinnen beim „Fair Kick“-Fußballturnier

26 Teams aus dem Wald- und Mostviertel spielten beim „Fair Kick“-Turnier am 22. März im Stift Melk mit: Freude an und mit Kirche wird dabei vermittelt. In der Kategorie der Jüngeren gewannen die Minis von Krems-St. Veit, bei den Älteren die Pfarre Purgstall. Die „Fair Play“-Wertung gewannen die Pfarren Oberndorf und Konradsheim. Organisiert wurde das Turnier von Ehrenamtlichen der Diözesansportgemeinschaft und von der Jugendpastoral Waldviertel. Neben Ministranten waren auch Jungschar- und Katholische Jugend-Mitglieder eingeladen. Die Teilnehmer betonen: „Wir haben junge, bunte, fröhliche Kirche erlebt!!!“ Die Organisatoren rund um Sepp Eppensteiner und Christian Zeitlberger freuten sich außerdem über die gemeinschaftsstärkende Veranstaltung. Und: Unter den fast 300 Teilnehmenden waren auch viele Mädchen. Dazu kamen viele Angehörige, die die jungen Fußballspieler unterstützten. (mehr …)

Kirchensportler an Pfarren: Zeit nutzen für Attraktivierung der Sportstätten

Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten bittet die Pfarren, die Winterruhe und den nahenden Frühling zu nutzen, um Pfarrfußballplätze und andere Sportmöglichkeiten in Pfarrzentren wie Tischtennis-Tische für die die Jugend wieder „bespielbar“ und „spieltauglich“ zu machen – wo es nötig ist. Denn in vielen Orten würden Pfarren eine wichtige Infrastruktur für den Sport bereitstellen. DSG-Vorsitzender Sepp Eppensteiner denkt in der Diözese St. Pölten an das Stift Göttweig, das einen Volleyballplatz hat, an die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu, auf dessen Don Bosco-Platz gerne Fußball gespielt wird, oder an die Pfarre Steinakirchen/Forst, das einen ansprechenden Mehrzwecksportplatz bietet.

(mehr …)