Monatliches Archiv: November 2022

DSG gratuliert Reinhard Länger zur Wahl zum neuen KA-Vorsitzenden

Die Wahl eines neuen Präsidenten der diözesanen Katholischen Aktion (KA) ist in St. Pölten ein seltenes Ereignis. Zuletzt wurde Armin Haiderer im Oktober 2008 gewählt. Nun trat Haiderer nicht mehr zur Wahl an und der Diözesanausschuss, das oberste Entscheidungsgremium der Katholischen Aktion, trat zusammen, um Univ.-Doz. Mag. pharm. Dr. Reinhard Länger, 62, zum neuen, designierten Präsidenten zu wählen. Der Präsident muss noch von Bischof Alois Schwarz bestätigt werden. (mehr …)

Armin Haiderer – 14 Jahre prägte er die Katholische Aktion der Diözese St. Pölten

Am 29. November endet eine Ära: Nach 14 Jahren tritt Armin Haiderer nicht mehr zur Wahl als Präsident der Katholischen Aktion (KA) der Diözese St. Pölten an. Über Jahre war der heute 42-Jährige der jüngste Vorsitzende der größten Laienorganisation des Landes. Es sei eine Zeit gewesen, die er nicht missen möchte, sagt Haiderer rückblickend. (mehr …)

Keine Sport-Großevents mehr für totalitäre Länder!

„Wer Sportgroßveranstaltungen organisiert, muss damit rechnen, wenn es Kritik an Menschenrechtsverstößen, Ausbeutung von Arbeitsmigranten, Korruption oder umweltschädlichem Verhalten gibt. Und diese Kritik ist gut und wichtig!“, würdigt die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten Menschenrechtsorganisationen, Stimmen aus der Sportwelt und mutige Regierungen, die das offensichtliche Fehlverhalten in Katar anzeigen.

(mehr …)

Diözesansportgemeinschaft präsentierte sich bei Freiwilligenmesse

Die Niederösterreichische Freiwilligenmesse fand am 13. November zum vierten Mal im Landhaus in St. Pölten statt. 60 Aussteller aus Institutionen und Vereinen des Landes präsentieren sich dabei im Landtagsschiff und am Freigelände – darunter war auch die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten (DSG) sowie die Katholische Aktion (KA). Bei einem breit gefächerten Rahmenprogramm wurde für Information und Unterhaltung gesorgt, wie DSG-Diözesanreferent Michael Scholz erzählt. Die DSG zeigte sich erfreut, dass der KA-Stand einer der meistbesuchten war. Auch Sportlandesrat Jochen Danninger besuchte die Kirchensporter und nahm sich viele Impulse mit.