Monatliches Archiv: August 2017

NEU: Workshop – Tanz mit „Wie organisiere ich einen Senioren-Tanz“

Diözesansportgemeinschaft (DSG), Seniorenpastoral St. Pölten und der Bundesverband Seniorentanz Österreich werden gemeinsam einen Workshop zur neuen Veranstaltung – Tanz mit; „Wie organisiere ich einen Senioren-Tanz“ in meiner Pfarre/Gemeinde, abhalten. Eingeladen sind alle tanzbegeisterten Damen und Herren die eine neue Herausforderung suchen. Erfahrene Tanzleiterinnen und Tanzleiter bringen der Gruppe, je nach Wünschen und Möglichkeiten, unterschiedlichste Tänze bei. (mehr …)

Mystisches Weit-Wandern – Das Wandererlebnis der besonderen Art

Erleben, Entdecken, Entspannen und über sich hinauswachsen stehen im Mittelpunkt dieser außergewöhnlichen (Weit-)Wanderveranstaltung am Samstag, 23. September 2017, entlang des Panoramahöhenwegs.

„In der mystischen Landschaft können die Wanderer gut miteinander sein und doch jeder bei sich und im ICH.“

Die klassische, ca. 35 km lange Strecke führt von Waidhofen an der Ybbs über malerische Bergdörfer mit magischen Ausblicken zur Basilika Sonntagberg. (mehr …)

„Wir RADLn in die Kirche“ und die Pfarre Hafnerbach macht mit.

Am Sonntag, 17. September 2017 findet zum 5. Mal die Aktion „Wir RADln in die Kirche“ statt und die Pfarre Hafnerbach macht mit. Im Anschluss an den Gottesdienst, werden die Fahrräder am Kirchenplatz gesegnet, die Diözesansportgemeinschaft (DSG) St. Pölten hat kleine Handzettel mit einem Segensspruch dafür vorbereitet. Im Pfarrheim kann man sich beim Pfarrkaffee mit biologischen, saisonalen  und fair gehandelten Köstlichkeiten verwöhnen lassen. (mehr …)

KinderSpielStadt – wieder auf Schiene

Am Samstag, 23. September von 13.30 – 17.30 Uhr ist das größte St. Pöltner Familienevent wieder auf Schiene. Zum vierten Mal findet heuer am Areal des St. Pöltner Doms die KinderSpielStadt statt.
Nicht nur das Ambiente ist einzigartig, auch das Angebot – nahezu 300 ehrenamtlich engagierte Menschen aus St. Pölten machen es möglich, dass bereits zum 4. Mal die KinderSpielStadt öffnen kann. Ca. 30 Stationen die von Arbeit und Konsum geprägt sind, erwarten die Kinder. Eintritt frei!
Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten unterstützt die Aktion mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten.

 

 

 

 

Foto: MEd Anita Nussmüller (Bereich Familie)

Einladung der DSG St. Pölten und Kirche & Sport

Einladung zur Enquete  „Gegen Gewalt und Diskriminierung im Sportverein“

Am Samstag, 14. Oktober 2017 im Stift Seitenstetten 9.00 – 13.00 Uhr
Eingeladen sind alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten in Sportvereinen und Jugendgruppen, Diakone und Priester, Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten, Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, sowie alle pfarrlich interessierte Menschen unserer Diözese!

Programm:
9.00 Uhr Begrüßung und Einstimmung ins Thema
Vortrag von Dr. Christa Markom
Thema: „Gewalt und Diskriminierung im Sportverein“
10.30 Uhr  
Pause
11.00 Uhr Zwei parallel stattfindende Workshops (ca. 1 Stunde)
WS 1: Christa Markom  „Diskriminierung und Sprache“
WS 2: Leo Pöcksteiner „Aggression und Gewalt im Sport und dessen Umfeld“
12.00 Uhr Plenum
Körperliche, seelische und sexuelle Gewalt – erkennen, konkretes und professionelles Handeln
Angefragt: die Möwe – Kinderschutzzentren
13.00 Uhr Abschluss und Ende der Veranstaltung

Anmeldung bei der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten
Klostergasse 15, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742/324-3387
E-Mail: dsg.stpoelten@kirche.at
Web: http://dsg.or.at/
Einladung zum Downloaden      Plakat zum Downloaden
Für Fragen zur Enquete wenden Sie sich an:
Gertraud Zeilinger
Tel.: 0664/83 844 7121

DSG – Veranstaltung „Die Nacht wir zum Tag“.

Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten lud zu einer 2-tägigen Wanderung mit dem Motto „Die Nacht wird zum Tag“ auf das Hochkar ein.
Nach einem sehr guten 3-gängigen Menü im JoSchi Sporthaus haben wir den Abend am ersten Tag gemütlich beim Kennenlernen ausklingen lassen. Am Samstag um 4.30 Uhr ging es per 4er  Sessellift hinauf auf das Hochkar Richtung Gipfel, wo wir den Sonnenaufgang erwarteten.
Mit einem Segensgebet beim Gipfelkreuz und vielen Fotoeindrücken ging es zum Berghaus um ein reichhaltiges Frühstück. (mehr …)