Mit DSG – Broschüre auf Wanderexerzitien sein

Seit  26  Jahren finden im August die einwöchigen Wanderexerzitien unter der geistlichen Leitung von Abt Berthold Heigl (Stift Seitenstetten) statt. Heuer war eine Gruppe von 24 TeilnehmerInnen in Bramberg am Wildkogel (Pinzgau) stationiert, von wo aus täglich Wanderungen  unternommen wurden, natürlich unter Einhaltung der Hygienerichtlinien von Covid 19.
Das Thema der Exerzitien war: Lebendig glauben mit den Seligpreisungen. Jeder Teilnehmer und Teilnehmerin erhielt die Broschüre „Unterwegs – Gedanken für Reise und Urlaub“ von der Diözesansportgemeinschaft (DSG) St. Pölten. Gedanken und Texte begleiteten die Wanderer auf ihrem Weg.
Der Tagesablauf hat mit dem Morgenlob begonnen, nach dem Frühstück und einem kurzen Teilstück der Tagesetappe erfolgte ein Impuls. Im Schweigen und in der Natur fiel das Nachdenken besonders leicht. Den Abschluss des Tages bildete das Abendlob, wo das Tagesthema nochmals bearbeitet wurde. Jeden 2. Tag fand unter freiem Himmel eine Messe statt: „das ist immer ein Höhepunkt“, so meinte Gerda Weber. Viel zu schnell verging diese wunderbare Zeit, jeder ging gestärkt in den Alltag und freut sich auf das nächste Jahr.

Text und Gruppenfoto zur Verfügung gestellt von: Gerda Weber, Wieselburg