Bergwochenende 2008 und 2009

Wochenende im Gesäuse 2008

Elisabeth Sonnleitner, Religionslehrerin aus Steinakirchen/Forst, und die DSG St. Pölten laden auch 2008 wieder ein, an einem Berwochenende teilnzunehmen. Das Gipfelziel heuer: Großer Buchstein in 2.224 m Höhe. Die Tage in den Bergen finden heuer am 22. und 23. August statt.

Route:
1. Tag: Gstatterboden 577 m – Buchsteinhaus 1.546 m – Übernachtung im Buchsteinhaus (ca. 3 Stunden Gehzeit).
2. Tag: Buchsteinhaus – Südwandband-Klettersteig B/C – Großer Buchstein 2.224 m – spiritueller Gipfel – Abstieg am Normalweg (Gehzeit ca. 6 Stunden)
Nähere Informationen wie Anreise, Kosten, Ausrüstung, Anforderungen und Anmeldung gibt in der Einladung.
Die Zahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Eine rasche Anmeldung daher von Vorteil.

 

Bergwochenende 2007

„Zu Gott führen viele Wege, einer davon geht über die Berge.“
Unter diesem Motto nahmen Ende August 9 Personen im Alter von 27 bis 59 Jahren beim Bergwochenende der Diözesan Sport Gemeinschaft St. Pölten mit den Zielen Planspitze (2.120 m) und Hochtor (2.369m) teil.

Am ersten Tag erfolgte der Aufstieg vom Gstatterboden. Nach 5 anstrengenden Stunden und ca. 1650 Höhenmetern erreichen 7 Personen den ersten Gipfel: Planspitze (2120m). Der Abstieg zur Hesshütte wurde durch einen kurzen Regenschauer erschwert. Mit einer angenehmen Müdigkeit und in geselliger Gemeinschaft konnte der erste Tag ausklingen. Angeführt von Religionslehrerin Elisabeth Sonnleitner aus Steinakirchen/Forst erreichte die Gruppe am zweiten Tag den höchsten Gipfel der Gesäuseberge, das Hochtor. Dieser Teil des Weges von der Hesshütte zum Gipfel erforderte Trittsicherheit, mit gegenseitiger Hilfe wurde behutsam nach oben geklettert. „Unsere Augen staunten über den tollen Ausblick weit über die Berge hinweg“, so die Bergführerin. Nach einem Dank an den Schöpfer für das tolle Erlebnis folgte der Abstieg nach Johnsbach und die harmonische Gruppe trat mit einem bleibenden Eindruck die Heimreise an.

« von 2 »