Trauer um „Sportkaplan“ Pater Roman Stadelmann

Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten trauert um „Sportkaplan“ Pater Roman Stadelmann. Der Salesianer Don Boscos aus Amstetten starb im Alter von 93 Jahren. DSG-Vorsitzender Sepp Eppensteiner erinnert sich: „Pater Roman galt als großes Vorbild der Jugend. Mit seinen Ministranten nahm er jedes Jahr am ‚Fair Kick‘-Turnier der Diözese in Melk teil. Wir freuen uns, dass seine Amstettner Minis heuer gewinnen konnten.“ Pater Roman spielte auch im Don Bosco-Heim in Amstetten regelmäßig Tischtennis mit Jugendlichen und jeden Donnerstag trainerte er die Ministranten in einem eigens von ihm gemieteten Turnsaal. Für die Kinder und Jugendlichen galt er als großes Vorbild. Sepp Eppensteiner und Wolfgang Zarl vom DSG-Vorstand berichten, dass die Pfarre bereits ein „Pater Roman Stadelmann“-Gedenkturnier am Don Bosco-Platz in Amstetten andenken.

Bild: DSG-Vorsitzender Sepp Eppensteiner mit Pater Roman Stadelmann, der von den Ministranten auf Schultern getragen wurde.