Schachgruppe der DSG spielt auch im Sommer – Neulinge willkommen

Auf Initiative von Gruppenleiter Peter-Rudolf Stieböck gibt es seit einigen Jahren einen Schachtreff im Prandtauerraum in St. Pölten (Klostergasse 15, 3100 St. Pölten). Jeden Montag im Monat ab 18:00 Uhr werden bis 21:00 Uhr die Kräfte im königlichen Spiel gemessen. Die Diözesansportgemeinschaft gibt bekannt, dass auch im Sommer gespielt wird. Dabei werden selbstverständlich Coronavirus-bedingte Maßnahmen gesetzt (Desinfektion, Abstand …). Dank der Diözesansportgemeinschaft ist dieses Angebot beliebt, auch „Sportbischof“ Alois Schwarz stattete schon einen Besuch ab. Neue Spieler – ob mit oder ohne Erfahrung – sind herzlich willkommen. Infos gibt es bei Herrn Stieböck: Tel. 0660/6777 498. Schachtermine

Wussten Sie …
…dass Schach ursprünglich aus Indien kommt, erst durch die arabische Expansion im 9. Jahrhundert nach Christus nach Spanien gelangte und sich schließlich in ganz Europa verbreitete? Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurden dann die Spielregeln des Schachspiels wesentlich verändert, wobei die Gangart von Bauern, Läufern und der Dame angepasst wurde. Der Bauer durfte nun bei seinem ersten Zug zwei Felder weit (früher nur eins), der Läufer diagonal beliebig weit (davor zog er nur zwei Felder weit), und die Dame in alle Richtungen beliebig weit ziehen (zuvor nur ein Feld in diagonaler Richtung), wodurch sie schlagartig von einer relativ schwachen zur mächtigsten Figur auf dem Brett avancierte. Durch diese Anpassungen veränderte sich das Spiel komplett. Es war die Geburtsstunde des modernen Schachs, wie wir es heute kennen.

Foto: Diözese St. Pölten