Rückblick: „Tanz mit – Workshop“

Am Donnerstag, 28. September veranstaltete die Diözesansportgemeinschaft (DSG) in Kooperation mit Seniorenpastoral und Landesverband Seniorentanz einen Workshop zum Thema: „Tanz mit; Wie organisiere ich einen Senioren-Tanz“.
Rückblickend auf den Vormittag – es war einfach eine gelungene Veranstaltung, die Teilnehmerinnen und der Referent Karl Hömstreit hatten viel Spaß. Viele Tänze wurden binnen kurzer Zeit gelernt, es war ein gutes Gehirn- und Koordinationstraining. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass Tanzen Demenz vorbeugt!


Unter den Teilnehmerinnen war auch Vorsitzende vom Seniorenpastoral Edith Habsburg-Lothringen die das Projekt sehr unterstützte und meinte: „Wenn es Organisationen gibt, die eine gute Veranstaltung präsentieren schließt man sich einfach an, Zusammenarbeit in den einzelnen Referaten ist wichtig.“

Was ist das Ziel dieser Veranstaltung – die DSG St. Pölten möchte die Zusammenarbeit in und mit den Pfarren noch mehr forcieren und suchte Personen die in ihren Pfarren einen Tanzabend organisieren möchten, die DSG unterstützt hier administrativ.
Pfarre Hafnerbach unter der Leitung von Angelika Willim wird diese Veranstaltung in ihrer Pfarre organisieren. Im Jänner 2018 werden wir auf unserer Homepage darüber berichten! Zwei weitere Pfarren können sich diesen Tanz(Abend) in ihrer Pfarre vorstellen und sind noch in den Vorarbeiten, auch darüber kommt ein Bericht im Jänner 2018.

Foto: Wolfgang Zarl