Priester-EM: Österreich kickt um Platz 9-12

Österreichs Priesternationalmannschaft bot in der Vorrunde der Priester-Europameisterschaft in Montenegro hervorragende Leistungen, hatte aber letztlich Pech. Die Gruppengegner Albanien und Serbien konnten das österreichische Aufgebot schlagen, Mitfavorit Slowakei und – doch etwas überraschend – Kosovo waren doch zu stark. Daher spielt man um die Ränge 9-12. Die Stimmung sei dennoch hervorragend, nicht nur unter der österreichischen Mannschaft, sondern allgemein. Viele Fans feuern Montenegro an, in dessen Auswahl – bei nur rund 30 Priestern ist das Wort Auswahl vielleicht ein wenig fehl am Platz – sogar ein Bischof mitspielt. Über 200 Priester aus 18 Ländern kicken bis Freitag um den EM-Titel mit. Dazwischen gibt es kulturelle Besichtigungen und die Geistlichen werden auch feiern und ihr nationales Liedgut zum Besten geben.

Kapitän und Pfarrer von Ybbs, Hans Wurzer, berichtet: „Ein erster Höhepunkt war die Eröffnungsmesse mit den erwähnten über 200 Priestern sowie drei Bischöfen.“ Gespielt wird in Bar, einer Stadt an der Ostküste der Adria. In Bar und anderen Küstenstädten leben einige Tausende Katholiken, vor allem ethnische Albaner und Kroaten.

Text und Foto: Wolfgang Zarl –  Priester-EM in Montenegro