Kirchensportler/innen: Dickes Lob für umfangreiche ORF-Übertragung der Frauen-EM

Österreichs Kirchensportlerinnen und Kirchensportler drücken der Frauenfußballnationalmannschaft in England die Daumen. Sepp Eppensteiner und Hermi Luttenberger von der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ): „Wir freuen uns auf dieses Sportereignis und wir sind uns sicher, dass die österreichische Nationalelf eine Top-Platzierung erreicht!“

Ein Lob kommt von der DSGÖ für den heimischen ORF: Erstmals wird ein Fußballturnier der Frauen mit allen Spielen (mit Ausnahme der Parallelspiele am Ende der Gruppenphase) komplett und live in ORF 1 ausgestrahlt – und das bis zu sechs Stunden täglich. Auch weitere ORF-Medien werden umfangreich berichten. „Das EM-Highlight aus heimischer Sicht findet dabei gleich beim Eröffnungsspiel statt, wenn Österreich im legendären Old-Trafford-Stadion vor 74.000 Fans auf Gastgeber England trifft“, sind Eppensteiner und Luttenberger schon im Fußballfieber. Es sei richtungsweisend, dass Österreichs bedeutendstes Medium in seiner Turnier-Berichterstattung nicht mehr zwischen Männer- und Frauen-Fußball unterscheidet. „Wir alle können unsere Wertschätzung zeigen: Schon damit, indem wir alle für hohe Einschaltquoten sorgen“, so die beiden DSGÖ-Vertreter. In vielen Ländern sei Frauenfußball bereits sehr populär, mit der EM hofft man auf einen Meilenstein auch bei uns in Österreich.

Das Frauen-Nationalteam trifft in der Gruppenphase der UEFA Women’s EURO 2022 in der Gruppe A auf die Gastgeberinnen aus England, Norwegen, und Nordirland. Der Auswahl von Irene Fuhrmann wird die Ehre zuteil, am 6. Juli um 21.00 Uhr das Eröffnungsspiel gegen England im Old Trafford in Manchester zu bestreiten.