Einladung zum Vortrag mit Pater Johannes Paul Chavanne

DSG – Vorsitzender Josef Eppensteiner ist es gelungen Olympiakaplan Pater Johannes Paul Chavanne für einen Vortrag in die Pfarre Steinakirchen am Forst zu gewinnen.

Johannes Paul Chavanne – betreut seit 2014 Österreich Sportlerinnen und Sportler seelsorglich,
 „Er bewegt Kirche“ .
Zu den Aufgaben des „Olympiakaplans“ gehört es, Gottesdienste mit den Sportlern zu feiern, die Athleten bei Wettkämpfen, Trainings und abseits des Sportgeschehens zu besuchen und für Gespräche aller Art zur Verfügung zu stehen. In dieser Funktion erlebt er Siege und Niederlagen aus nächste Nähe mit.
Seelsorge, Gebet und Gottesdienst

P. Johannes Paul Chavanne sieht seine Rolle vor allem als Ruhe-Pol: „Mir geht es weniger um den Geschwindigkeitsrausch, sondern dass ich die Sportler vielleicht zu einer inneren Ausgewogenheit, zu einem inneren Gleichgewicht und zur Ruhe verhelfen kann“. Und dabei setze er stets auf Seelsorge, Gebet und Gottesdienst – und die Begegnungen von Herz zu Herz und auf Augenhöhe… und zwar bei allen und jedem.
Im Zuge der Olympische Spiele in Sotschi 2014 verriet er:
„Hochtheologische Gespräche“ habe er mit den Sportlern bisher noch nicht geführt, „aber ich habe schon den Eindruck, dass es von sehr vielen positiv gesehen wird, dass ein Seelsorger mitfährt“, denn gerade Spitzensportler, die „immer an die Grenzen gehen müssen“, hätten oft einen „leichteren Zugang“ zum Glauben.

Beginn: Donnerstag, 19. Jänner 2017 um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Pfarrzentrum Steinakirchen am Forst; Kirchenplatz 2, 3261 Steinakirchen
Informationen: Josef Eppensteiner Tel.: 0664 / 627 4674

Textquelle: Kathpress, Diözese Linz