Diözesansportgemeinschaft bei KA-Präsidentschaftsübergabe

Nach 14 Jahren hat Armin Haiderer die Präsidentschaft der Katholischen Aktion (KA) der Diözese St. Pölten an Reinhard Länger übergeben. Die feierliche Übergabe erfolgte ihm Rahmen eines Festaktes im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt, über den die Kirchenzeitung „Kirche bunt“ in ihrer aktuellen Ausgabe berichtete. Bischof Alois Schwarz würdigte bei der Feier die Ära Haiderer und bestätigte Reinhard Länger offiziell in seinem Amt: Es sei schön, was alles in der KA passiert sei, so der Bischof. Die Katholische Aktion gehe hinaus zu den Menschen und sei in vielen Lebensfeldern präsent. Der Bischof ermutigte die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, „Hörende zu sein“. Die Katholische Aktion buchstabiere die christliche Liebe bei ihrem Engagement durch, so Schwarz.

Zum Festakt gekommen waren u.a. auch Weihbischof Anton Leichtfried, Generalvikar Christoph Weiss, Brigitte Knell, Vizepräsidentin der Katholischen Aktion Österreichs (KAÖ), NÖ-Landesrat Stephan Pernkopf und die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler.

Pernkopf erinnerte an große gemeinsame Projekte mit der KA; etwa an die Energiespar-Pfarren oder den Diözesanen Umweltpreis, der seit vielen Jahren erfolgreiche Ökobemühungen der Pfarren auszeichnet und einer breiten Öffentlichkeit näher bringt.

Vom guten Miteinander von Staat und Kirche sprach Gudrun Kugler. Sie betonte, dass auch die Kirche gehört werden müsse. Armin Haiderer nannte Kugler einen „Tausendsassa“, der mit seiner „unkonventionellen Art und Weise“ viel weitergebracht habe. Solche Menschen würden die Welt verändern, so die Politikerin.

Der neue St. Pöltner KA-Präsident Reinhard Länger ist verheiratet, Vater von drei Kindern und fünffacher Großvater. Er studierte Pharmazie und arbeitet in der pharmazeutischen Industrie sowie in der Forschung. Länger lebt in der Pfarre St. Pölten-St. Johannes-Kapistran, wo er u. a. Organist, Pfarrgemeinderat und Leiter von Wort-Gottes-Feiern ist.

Länger plädierte bei der Amtsübergabe für eine bunte und vielfältige Kirche. Besonderen Wert in seiner Tätigkeit als KA-Präsident wolle er auf die „gegenseitige christliche Wertschätzung“ legen. „In allen unseren Tätigkeiten soll unsere Überzeugung als Christen für alle spürbar sein“, betonte Länger. Die Katholische Aktion solle wie Jesus zu den Menschen hinausgehen und deren Nöte hören. Er wünsche sich, „dass wir die Menschen neugierig machen durch unser christliches Wirken“.

Als Vizepräsidenten werden Reinhard Länger die Vorsitzende der diözesanen Katholischen Frauenbewegung, Anna Rosenberger, sowie Sepp Eppensteiner, Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft, zur Seite stehen.