Kanuwandern im Thayatal

18 Väter, Mütter und Kinder nahmen am Kanuwandern der Katholischen Männerbewegung und der Diözesansportgemeinschaft im Juni im Thayatal teil. Unter fachkundiger Anleitung wurde das schöne Thayatal erkundet und die Natur von seiner schönsten Seite erlebt. „Gottes Schöpfung konnte einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden“, so KMB-Vorsitzender Ing. Karl Toifl.  Kanufahren ist innerhalb kurzer Zeit erlernbar. Alle meisterten die Strecke mit einigen Stromschnellen und Wehranlagen.

Diese Tour bietet ein unvergessliches Naturerlebnis mit zahlreichen Thayaschlingen. Auf halber Strecke paddelt man bei der Ruine Kollmitz vorbei bzw. wurde ein Stopp eingelegt. Die ausgedehnte mittelalterliche Burgruine mit ihren Gebäuderesten und begehbaren Türmen bietet eine herrliche Aussicht über das Thayatal. Die Jausenstation auf der Ruine gibt bei Schönwetter eine großartige Stärkung.

„Bei sehr sonnigem Wetter nutzten alle Teilnehmer auch die Bademöglichkeit und es wurde schnell klar: Dieses tolle Naturerlebnis sollte bald wiederholt werden“ so Ing. Karl Toifl, der dieses Kanuwandern organisierte.

Foto: Karl Toifl