Heuer wollen Österreichs Priester den Fußball-EM-Titel

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Österreichs Priester trainieren für den Fußball-Europameisterschafts-Titel, das Turnier wird vom 20. bis 24. Februar in der kroatischen Erzdiözese Đakovo-Osijek ausgetragen, Spielorte sind Vukovar bzw. Osijek ausgetragen. Dazu wurden Österreichs begnadedste Kicker in Ybbs/Donau zusammengezogen.

Team-Kapitän, Tormann und Pfarrer von Ybbs Hans Wurzer erinnert daran, dass die Wurzeln der Priester-EM in Kroatien liegen. Im damaligen Bürgerkriegsland spielte Österreich gegen Kroatien ein Benefzmatch vor 10.000 Zuschauern. Daraus entwickelte sich das Turnier. Das erste Turnier in der jetzigen Form wurde 2003 in Eisenstadt ausgetragen, berichtet Wurzer. Im Februar kicken 15 Nationen mit: von Kasachstan über Italien bis hin zu Weißrussland.

Im Vorjahr gewann Portugal vor Polen und Kroatien. „Diese Länder konnten auf einen riesigen Pool an jungen Priestern zurückgreifen und wurden professionell von einem Trainerstab betreut“, so Wurzer. Aber auch er kann aus über 3600 österreichischen Priestern auswählen. Heuer, so Wurzer, gebe es fünf neue, junge Priester-Kicker, mit denen sich der Ybbser Pfarrer große Chancen auf einen Top-Platz ausrechnet. Verbesserungswürdig ist das Ergebnis vom Vorjahr auf jeden Falls, als die Österreicher Platz 10 erreichten.

Zu sagen, Sport sei die Nebensache, stimmt nicht ganz. Natürlich wollen sich die Priester näher kennenlernen, gemeinsam feiern, auch ist der Aspekt der Völkerverständigung ganz wichtig. Aber Priester, die um einen Europameisterschaftstitel kämpfen, sind auch immer ehrgeizig.

Wir haben bei den Turnier immer viel Spaß und da ist viel Lebensfreude zu spüren. Es kommen Priester aus ganz Europa zusammen und bringen ihre Traditionen mit. Alle Teams singen fröhlich ihre heimischen Lieder. „Wir stimmten unter anderem ‚I am from Austria‘ von Rainhard Fendrich an“, so der beliebte Seelsorger Hans Wurzer. Um sich richtig zu motivieren, ruft das österreichische Team vor jedem Spiel ein ehrfurchtsvolles, kraftvolles, dreifaches „Halleluja“. Die katholischen Geistlichen bekommen aber auch viel von den Gastgeber-Ländern zu sehen: So werden die Sehenswürdigkeiten und Wallfahrtsorte besucht und stimmungsvolle Gottesdienste gefeiert. Im Jahr 2015 richtete St. Pölten das Turnier aus.

Platzierungen und Teilnehmer 2016, diese Teams sind auch heuer wieder dabei: Platz 1: Portugal, 2. Polen, 3. Kroatien, 4. Bosnien, 5. Ungarn, 6. Weißrussland, 7. Slowakei, 8. Ukraine, 9. Rumänien, 10. Österreich, 11. Italien, 12. Montenegro, 13. Tschechien, 14. Kasachstan, 15. Slowenien.

„Wir beten und hoffen für den EM-Titel Österreichs, fürchten aber, dass das auch die Priester der anderen Nationen Selbiges tun“, schmunzelt Pfarrer Hans Wurzer abschließend.

Fotos (Wolfgang Zarl – honorarfrei):
P. Gabriel Jocher, Kaplan in Blindenmarkt, Kapitän Hans Wurzer, Pfarrer in Ybbs/Donau, Daniel Kostrzycki, Pfarrer in St. Marktin/Ybbsfeld, Franz Richter, Pfarrer von Krems-St. Paul